Aspekt der Dimensionen
zuerivitruv ist verwirrt ab den Dimensionen. Schauen wir nochmals genau hin. Das stattliche City-Haus an der Sihlporte ist im letzten Posting zum Zwerglein geworden. Also wenden wir uns China zu und picken Durchschnittliches aus dem dortigen Gigantismus heraus. Die links abgebildeten Wohnsilos weisen bei einer Höhe von etwa 70 Metern 24 Etagen auf; die Ensemble-Türme 46. Die maximale Höhe für Hochhäuser beträgt in Zürich 80 Meter, Ensemble weist 137 Meter auf. Woher kommen die zusätzlichen 57 Meter – mehr als ein City-Haus oben draufgestellt? Nur wer Ensemble im Zusammenhang sieht, begreift die Absurdität dieses Massstabs und Sie sehen auch, wie gross der Immobiliendeal der CS ist.
Die Türme täuschen dann noch dazu: Weil sie so «fett» sind, sehen sie nicht so hoch aus wie sie sind. Die Korpulenz kommt von den etwa 1050 m2 Grundfläche pro Etage in den oberen schlankeren Partien. Diese Fläche bewegt sich weit über dem Durchschnitt für Hochhäuser. Das macht etwa 9 Wohnungen pro Stock x 46 Etagen = 415 Wohnungen x 2 (oder 3?) Personen = 830 (oder 1250?) Personen pro Turm. zuerivitruv hat sich hier nur einen kleinen Galopp erlaubt und würde sich nicht behaften lassen, doch rechnen sie selbst.
Zweifellos handelt es sich hier um zwei Kolosse!Dass dies ausserhalb der Bauordnung der Stadt geschieht, darüber gibt es keine Zweifel. Wie diese Akrobatik aussieht, und wie gross die Absturzgefahr im Rekursfall ist, wird eines der nächsten Postings aufzeigen müssen.
@hellozurich.ch
#kreis5zuerich
#kreis5
#hochhauszuerich
#stadtzürich
#zueritipp