Ensemble» Nr.14 #Abstimmungsvorlage, #Gestaltungsplan Hardturm – NEIN!

Der zum Glück etwas exzentrische Architekt Alexander Koch, der das markante Schulhaus Hirschengraben erstellte, leistete sich mit dieser Fratze über dem Haupteingang einen Spass. Wollte er die Schülerinnen des Mädchenschulhauses auf die Tücken des Lebens vorbereiten?

«Die Veranstaltung gestern war grauselig. Das Amt für Städtebau hat über irgendwelche Paragraphen und der Untergebene von Frau Gügler über Qualitäten einer Überbauung mit AZ 450% geplaudert. Wir müssen uns wirklich laut wehren, damit Hochhäuser und eine unmenschliche Verdichtung nicht zum Regelfall werden.»

Der Reihe nach: Dieser Bericht kommt aus einer Quartierveranstaltung im Kreis 5. Eine freie Äusserung per Mail, die «zuerivitruv» aufgefangen hat. Alexander Koch hätte seine Freude, den die Zeilen stammen von einer Frau. Im weiteren: Eine Ausnützungsziffer von 450% gilt im Fach Städtebau bereits als kriminell; Hong-Kong lässt grüssen. Bei den CS-Türmen auf dem Hardturmareal übrigens 590%. «zuerivitruv» empfiehlt Dir/Ihnen zur Dichtefrage den Besuch der gut gelungenen Wohnsiedlung «Selnau» mit 170%: ganz schön dicht, aber noch erträglich.

Auf den «Mechanismus», der solche Exzesse produziert, wird in einem der nächsten Postings eingegangen.

@hellozurich.ch
#kreis5zuerich
#kreis5
#hochhauszuerich
#zueritipp
#nextzürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert