«Ensemble» Nr.32 #Abstimmungsvorlage, #Gestaltungsplan Hardturm – NEIN!

«Zürich noch nicht soweit»

“zuerivitruv” stellt nach der Abstimmung fest:
Die Stadt ist noch nicht so weit, es braucht noch Geduld. Die optimistische Annahme, dass das Bewusstsein für das Stadtklima und das Stadtbild bereits weiter gediehen sei, war falsch. «zuervitruv» dachte, dass Fussball nur ein Teil unseres Lebens sei und nicht fast das Ganze.

Immerhin darf gesagt werden, dass die irreführende Reklame mit den grünen Plakaten zur Kaschierung des grossen Graus und die partielle Verdunkelung – gemeint sind die Monstertürme – die Abstimmungsvorlage mit Fleiss verunklärt hat. Die Abstimmungsvorlage hat die Bauten und speziell die Türme entgegen der bisherigen Praxis nicht abgebildet. Die Weiche in Richtung des falschen Pfads hat seinerzeit das Hochbaudepartement mit dem falsch formulierten Investorenwettbewerb gestellt. 

Durch die verspätete Einsicht, wie es weitergehen müsste, soll jetzt fatalerweise noch ein riesiger «Brocken» im Umfang von etwa einer halben Milliarde Franken falsch gebaut werden: klimatisch, energetisch, sozial und städtebaulich. Die «Versteinerung» bis auf 137 Meter hinauf (gemeint sind die beiden grotesken Zinstürme der CS) neben der grössten Hitzeinsel der Stadt (das Gleisfeld der SBB) ist völlig aus der Zeit gefallen und dürfte bei klarem Stadt-Verstand nicht mehr gebaut werden. 

@hellozurich.ch
#kreis5zuerich
#kreis5
#hochhauszuerich
#stadtzürich
#zueritipp
#nextzürich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert