Wir müssen nicht nur über Verdichtung im Bauwesen sprechen, wie es jetzt alle tun, sondern auch über das erträgliche Mass der Verdichtung. Das mittlere Manhattan, wo vorwiegend gewohnt wird, hat in seinem Herz einen Park von etwa einem auf fünf Kilometer: den Central Park. Das kann viel bauliche Dichte ausgleichen.
Wie beim Automotor gibt es in der Stadt eine gesunde und eine gefährliche Verdichtung. Die bisherigen Postings haben die zeitgemässen Anliegen erwähnt: Die genügende Dichte, die weitere Zersiedlung in der Landschaft auffängt; eine starke Durchgrünung der neuen Quartiere, die Hitzeinseln entgegenwirkt; Familienwohnen im engen Kontakt mit der Umgebung, was das Hochhaus ausschliesst.
«zuerivitruv» weiss, dass eine bauliche Dichte von 1.7 wie sie die bekannte Siedlung Selnau aufweist, noch erträglich ist. «zuerivitruv» weiss aber auch, dass eine Dichte von 2.7, wie an der Thurgauerstrasse vorgeschlagen, «Sardine» und Entfremdung vom Wohnumfeld bedeutet und kein gutes Leben mehr zulässt. Um aufs Auto zurückzukommen: Man kann damit zwar Rennen fahren, hat aber keinen treuen und zuverlässigen Begleiter für Leben.
@hellozurich.ch
#kreis5zuerich
#kreis5
#hochhauszuerich
#stadtzürich
#zueritipp
#nextzürich