Coquilles

2021 gab es mit Abstimmungen über Wohnsilos «Letzi» und die Richtpläne viel zu tun.

Letzi ist nochmals ein Wohnsilo mehr; der Richtplan Siedlung enthielt versteckte Hochhausförderung. Beides auf einem falschen, nicht zukunftsträchtigen Pfad. 

2022 – eine schöne Zahl – soll uns mehr Glück bringen. Da müssen wir aber noch einen grossen Brocken beiseite schaufeln. Es ist das revidierte Hochhausleitbild, das seit Ende 2021 unter dem Deckel gehalten wird. Im ’22 wird die Büchse der Pandora geöffnet. Soviel darf «zuerivitruv» verraten: Die Gebiete für Hochhäuser sollen erweitert und die Höhenbegrenzungen gelockert werden.

«zuerivitruv» dankt seiner aufmerksamen und grösser werdenden Leserschaft. Es sind an unserer Gegenwart in Zürich interessiert Einzelpersonen, aber auch die Politik und die Presse, die mitliest. Wir wollen eine bessere Stadt: Neues mit Qualität, nicht nur krudes Wachstum. Das will etwas heissen in einer Zeit des Paradigmenwechsels: grüner, sanfter, menschlicher, mehr europäische Qualitäten, weniger chinesische.

Im Bild wird unter der Métro Aérien von Paris festlich für Sylvester und Neujahr eingekauft. «Coquilles» (Muscheln) vorne rechts springt in die Augen. Das delikate Innere, aber auch die schützende Schale. Das verheisst Kampf und schönes Ziel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert