… doch das Weitere machte die Demokaratie. Unter Königen und Kaisern entstanden die oberen Bilder mit der Place Etoile und ihren Quartieren als Stadterweiterung. 1967 folgte zu längst demokratischen Zeiten der Entscheid, Hochhäuser und Geschäftscity aus der Stadt auszugliedern (untere Bilder). Das war eine grossartige Leistung einer Demokratie. Dazu kommt noch die Würde, mit der das Ganze stattfand: die grosse königlich-kaiserliche Achse (Champs Elysées) wurde verlängert und in der Défense aussen mit einer Arche de la Défense als Fokus versehen.
Die Gesellschaft konzipiert und die Wirtschaft nistet sich ein. Wirtschaft und Staat bilden eine Synthese und beide kommen voran.
Was wir ohne royale Vergangenheit als kleine agile Republik jetzt sehr gut machen können, ist die freiwillige und konsequente Ausrichtung auf das oberste Ziel der Treibhausgasreduktion. Das erfordert eine ganz neue Art von Städtebau. Für eine Synthese Wirtschaft/Staat muss der Stadtrat von Zürich seine Hochhausleitbilder überwinden und mit einer Formulierung des klimatisch wegweisenden Städtebaus vorausgehen.